Das Schwein
Schweine lieben Bewegung und frische Luft. Deshalb halten wir unsere Mastschweine seit dem Jahr 2000 nach den Richtlinien von Coop Naturafarm. Das heisst, unsere Schweine können jederzeit ins Aussengehege und haben ein Strohnest zur Verfügung. Wir bieten insgesamt 346 Mastplätze und mästen jährlich 1’100 Schweine.
Mit 10 Wochen und ca. 25 kg kommen die Jungtiere von einem spezialisierten Züchter, welcher ebenfalls nach den Richtlinien von COOP Naturafarm arbeitet, zu uns auf den Hof.
Die Schweine bleiben während 90 Tagen in unserem Stall. Wir füttern sie drei Mal täglich und überwachen die Schweine regelmässig auf ihre Gesundheit. So stellen wir sicher, dass die Tiere gesund sind und bleiben. Um ihren Wühltrieb zu befriedigen, geben wir den einzelnen Tiergruppen täglich Kompost und Steinmehl. Dies hat mehrere positive Auswirkungen auf die Schweine, wie unter anderem ein ausgeglichenes Darmklima, welches dem Durchfall vorbeugt. Ausserdem finden die Schweine Beschäftigung und das Stallklima verbessert sich. Zur Unterstützung der Tiergesundheit setzen wir zusätzlich Mikroorganismen (EM) ein. Diese verteilen wir über das Futter. Die EM vermehren wir selbst.
Nach 90 Tagen haben die ersten Tiere das Schlachtgewicht erreicht und sind zwischen 103 und 120 kg schwer. Zwei Wochen später sind dann auch die restlichen Schweine schlachtreif. Geschlachtet und weiter verkauft werden die Schweine von Bell AG in Basel.
Möchtest Du eine Gans für Weihnachten reservieren, Schweine- oder Kaninchenfleisch bestellen? Dann schreibe oder rufe uns an! Gerne nehmen wir Deine Bestellung entgegen.
Wir freuen uns auch über Deinen Besuch auf dem Hof und beantworten jederzeit gerne Fragen zu unserem Betrieb und der Produktion.